TRICKDOGGING FÜR ANFÄNGER

HUNDETRICKS FÜR SPASS UND GRIPS

ZEIG MIR WAS!

TRICKDOGGING – DER EINSTIEG

Trickdogging ist für den Hund nicht nur ein Sport, sondern auch jede Menge Kopfarbeit. Vor allem der Weg bis zum perfekten Beherrschen eines Tricks, kann für Hund und Halter eine kleine Herausforderung sein, die gemeistert werden will. Trickdogging hat im Alltag den Vorteil, dass es nicht ortsgebunden ist. Es kann Bestandteil der täglichen Hunderunde sein, es kann aber auch im heimischen Wohnzimmer stattfinden. Beim Trickdogging gibt es kein festes Programm aber auch keine echten Grenzen. Möglich ist alles, was der Hund bereit ist zu tun, auch wenn der Weg dahin manchmal etwas länger dauern kann. Alles kann ein Trick sein, angefangen vom Pfötchen geben bis hin zu kleinen, akrobatischen Tricks. Es soll Menschen geben, die ihrem Hund beibringen, nach einem Nieser ein Päckchen Taschentücher zu holen.
Das Schöne am Trickdogging ist die Tatsache, dass der Hund nicht der einzige ist der dabei etwas lernt. Man hat hier die großartige Gelegenheit ein bisschen mehr darüber zu erfahren wie der eigene Hund so tickt, wie er lernt und wie man selbst am besten mit ihm kommuniziert.

DIE KURSINHALTE

Ein Klassenziel im eigentlichen Sinne gibt es nicht, da jeder Hund unterschiedlich schnell lernt und jeder Halter unterschiedlich gut vermittelt. Die Anfängerkurse beginnen mit leichtem Einstieg. dazu gehören Pfötchen geben, Männchen machen, tot stellen, im Kreis drehen, und die Rolle seitwärts.

DIE TERMINE
Die Einsteigerkurse beginnen am Sonntag den 23.07.2017 11:15 Uhr, kosten 75 EUR und gehen über 5 Wochen. Die Termine der Kurse für Fortgeschrittene stehen zur Zeit noch nicht fest, folgen aber in Kürze.  Aktuelle Ankündigungen dazu findet ihr in den Terminen am Ende jeder Seite.
DIE VORAUSSETZUNGEN

Teilnehmende Hunde sollten mindestens 8 Monate alt sein und alle Standardimpfungen erhalten haben. Da beim Trickdogging die Hunde fast immer mit Futteranreizen und in der Regel ohne Leine trainiert werden, sollten alle Hunde den dafür nötigen Grundgehorsam mitbringen.

High Five - Trickdogging mit Melanie Abulasky von Animalstar
Sprung auf den Arm - Trickdogging mit Melanie Abulasky von Animalstar
Kopfarbeit für große und kleine Hunde - Trickdogging mit Melanie Abulasky von Animalstar