Was ist das?

Der Begleithundevorbereitungskurs, bereitet Euch und Eure Hunde auf die sogenannte Begleithundeprüfung der FCI vor. Inhaltlich befasst sich der Kurs stark mit dem Grundgehorsam der Hunde und bietet so die Möglichkeit das bereits gelernte weiter zu vertiefen. Abgesehen von der Erziehung des Hundes, wird durch die intensive Zusammenarbeit aber auch die Beziehung von Hund und Halter vertieft und gestärkt.

Was ist die BH Prüfung?

In der Begleithunde-Prüfung werden unter anderem der Grundgehorsam und das Verhalten des Hundes in der Öffentlichkeit bewertet. Sie gilt als die Einstiegsprüfung und ist Grundlage für die Teilnahme an vielen Hundesportwettkämpfen.

Wozu brauche ich das?

Zum einen natürlich um die Voraussetzung einer späteren Turnier Teilnahme in versch. Hundesport Disziplinen zu erwerben. Zum anderen aber bietet unser Kurs vor allem die Möglichkeit den im Alltag so wichtigen Grundgehorsam des Hundes zu verbessern und auch die Mensch-Hund Bindung zu stärken. In unserem Kurs geht es vorrangig um Spaß mit dem Hund und die Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter und nicht um den Wettkampfgedanken hinter der Prüfung.

Welche Vorrausetzungen muss ich/der Hund erfüllen?   

Euer Hund sollte mindestens 6 Monate alt sein, und zumindest schon eine Idee der Bedeutung der Hörzeichen „Sitz“, „Platz“, „Fuß“ und „Bleib“ haben.

Die Prüfung                                      

Bei uns kann die Prüfung nicht abgelegt werden. Wir bieten auch keine alternative Prüfung an oder arbeiten mit entsprechenden Vereinen zusammen. Wer gerne eine entsprechende Prüfung ablegen möchte, muss sich selbstständig auf die Suche nach einem geeigneten Hundesportverein begeben.

Ablauf                                                

Der Kurs beinhaltet insg. 8 Trainingseinheiten von jeweils ca. 60 – 90 Min.

1x wöchentlich, donnerstags.

Termine                                            

Kursstart ist der 16.07.2020 18:00 Uhr

Anmeldung                                       Bitte per E-Mail an Info@animalstar.de

Kosten                                                Auf Anfrage.