Hi,
ich bin auch am zweifeln... Eigentlich bin ich bei dem Standpunkt Bijou nach der ersten, oder spätestens zweiten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Zum einen aus Angst bzw Vorbeugungen der Krankheiten. Zudem hat Bijou einen Nabelbruch, den wir dann gleichzeitig mit weg machen würden, und auch ihre hinteren Wolfskrallen, da diese so labbrig ohne Knochenverbindung an den Beinchen dran hängen. Man merkt das es Bijou stört, da sie dort oft dran knabbert. Und ich bleibe ständig mit dem Handtuch dran hängen. Hab angst das die mal abreissen.
Zweiter Punkt für die Kastration sind die Hunde hier im Haus.
Wir haben hier im Haus8 Hunde, davon 4 unkastrierte Rüden und 3 Hündinen.
Die eine Hündin ist kastriert worden ( Hündin der Eltern) und die andere nicht. Diese ist ständig scheinschwanger...
Was mich aber dazu bewegt sind die Rüden. 3 davon sind große Hunde, ein Goldi, der sehr Temperamentvoll ist wenn er in fahrt kommt sehr schwer bis garnicht zu halten. Die anderen beiden sind einmal ein schwarzer Schääferhundmix und ein Terriermischling...
Bei diesen beiden würde ich mir noch nicht so die sorgen machen, aber den Goldi.... Er bespringt sie jetzt schon ab und an wenn wir uns zufällig treffen, und Bijou hat keine Chance unter ihm weg zu kommen. Der klammert sich so fest das ist wahnsinn, da haben wir echte Schwierigkeiten.
Leider ist es in einem haus nun so das man sich unverhofft trifft. Da kann man noch so aufpassen. Was ist wenn wir uns treffen und sie hat ihre heiße Phase?
Ich mein Welpen sind ja süß, aber ich mein es gibt schon genügend Hunde, die Herrenlos sind...
Zumal scheinen die Rüden hier echt zu leiden wenn eine Hündin läufig war. Die jaulten, fressen wurde verweigert und nutzen jede Chance zum ausbüxen.
Was meint ihr?
LG Tanja