Tapette fressen

Zurück zu Haltung und Erziehung

Tapette fressen

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Fr 5. Feb 2010, 23:20

Hi,

momentan habe ich mit Bijou so ein kleines Problem, sie frisst in der Ecke wo ihr Platz ist die Tapette weg. Bzw. scharrt sie weg, zupft dran und hat zt. schon tiefe Furchen in die Wand mit den Krallen gezogen.

Da wir sie nicht wirklich erwischt hatten, versuchte ich Dirks Tip.... "Wenn man sie nicht erwischt muss man sie dazu annimieren."

Ich ihr also die Leine angelegt und an den Stellen rumgespielt. Sie stieg auch gleich drauf ein und wollte anfangen zu zupfen.
Darauf gab es direkt ein Aus und einen Leinenruck. Das ganze machte ich 4x mit ihr, danach traute sie sich nicht mehr ran.

Ich dachte nun sei es erledigt und sie macht es nicht mehr, Pustekuchen...
Vorgestern als ich telefonierte hörte ich sie im Flur schaben. Als ich gucken ging erwischte ich sie wie sie dort die Wand am ankratzen war.
Direkt hatte ich sie zusammen geschissen, und sie zog den Schwanz ein und duckte sich mit angelegten Ohren.

Gestern hatte ich nochmal versucht sie zu locken, aber sie lässt sich nicht mehr dazu annimieren. Sie steht nur daneben und versucht mir dann die ganze Zeit Pfötchen zu geben.
Ich glaube aber erlich gesagt nicht daran, das sie es kapiert hat das sie es nicht darf.

Meine Freundin meinte ich solle dann ihr den Schluppen hinterher schmeissen, wenn sie es macht, oder einen Schlüssel oder sonstiges, damit sie sich erschreckt, aber...da ist sie vom Wesen her recht fest.
Sie kann tief und fest schlafen und neben ihr fällt ein Schlüsselbund runter, das interessiert sie nicht die Bohne.
Ich glaube auch nicht das dass was bringen würde.

Da ich die nächsten 2 Wochen nicht zur HS gehen kann ist es auch etwas doof so lange auf Dirks Meinung zu warten...bis dahin "könnte" die Wand schon nackig sein :lol:

Ich sagte schon zu meinem Mann das wir die Ecke ja mit Holzpanellen verkleiden könnten, aber da ist dann die Frage, geht sie dann wo anders dran?
Und preisgünstig wäre dieses auch nicht unbedingt...

Was meint ihr was ich machen kann?

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm

Re: Tapette fressen

Beitragvon cara! am Sa 6. Feb 2010, 00:17

Leg doch Strom auf die Ecke! :P
Jetzt mal ohne Scherz: Kannst Du ihr die Ecke nicht unangenehm, z. B. Nelkenöl, JHP oder ähnliches machen?
Vielleicht hilft auch Peperoni?
cara
Weinkönigin

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Sa 6. Feb 2010, 11:46

Hi,

na ich denke das wäre nicht sehr hilfreich, da in dieser Ecke ja auch ihr Platz ist. Und sie soll ihren Platz ja nicht deswegen meiden. Sie soll einfach nur kapieren, das Tapette Tabu ist...

Heute morgen hat mein Mann sie auf frischer Tat erwischt.
Sie war wieder dran und mein Mann hat sich anschleichen können, ohne das sie ihn regestrierte. Da sie kein Halsband anhatte, packte er das Fell im Nacken und sagte Aus.
Sie muss sich wohl tierisch erschrocken haben, denn sie hatte aufgejungst.
Aber ob sie es deshalb diesmal kapiert hat....

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm

Beitragvon flokati! am Sa 6. Feb 2010, 13:57

Wie alt ist Bijou denn? Ich hatte auch mal so ein Nagetier ;) und da war der offensichtliche Auslöser der Zahnwechsel. Daß die Viecher das tun sollten, ist klar.... aber vielleicht hilft anderes Kauzeugs (nicht als Belohnung, sondern als Alternative?!)
flokati
Eigenbrötler-Besitzerin

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Sa 6. Feb 2010, 14:11

Hi,

Bijou ist ab dem 13ten ein halbes Jahr alt. Den Zahnwechsel hat sie schon komplett hinter sich. Die Tapette interessiert sie auch erst seit ca. 1 1/2 Wochen. Zum kauen hat sie immer was, sei es ein Kaufknochen, oder die Holzknochen zum Aportieren vom Obi.
Ebenso auch ihr Ziehtau, wo sie ab und an dran rumkaut...

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm

Beitragvon die Alex! am So 7. Feb 2010, 18:21

Ich hatte im ersten Moment als ich das gelesen habe auch an Zahnwechsel gedacht.
Also ich finde die Idee Deiner Freundin eigentlich nicht schlecht nur würde ich definitiv NICHT tägliche "Gebrauchsgegenstände" verwenden, sondern die Wurfkette. Nur kann man bei deren Gebrauch auch einiges falsch machen, lass Dir das doch am Besten in einer Einzelstunde von Dirk erklären.
Denn die Kette muss genau in DEM Moment fliegen in dem sie loslegt noch besser loslegen will ansonsten ist das alles für die Katz. Nach richtigem Gebrauch reicht dann später auch nur noch ein leichtes Rasseln und das "Nagetier" hört mit ihrem neuen Hobby direkt auf .....

Hach - was mir gerade einfällt - V-Alex - Euer Vegas hat doch nen ganzes Loch in die Wand gehauen - was habt Ihr nochmal dagegen getan ???
Bild
die Alex
die Else

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am So 7. Feb 2010, 19:49

Hi

Wurfkette....das erinnert mich an die Schäferhündin meiner Eltern damals. Gibsy war mit meinen Eltern damals auch bei ihm in der Hundeschule.
Bei ihr war es auch nachher so, das man nur den Schlüsselbund klimpern lassen musste, und sie hörte mit allem möglichem auf, oder kam sofort bei Fuss.

Ich werde nächste Woche beim Trickkurs mal Jessi fragen, falls sie nicht vorher hier schon antworten sollte. Dirk liest man hier ja eigentlich garnicht...
Notfalls wird es echt eine Einzelstunde geben. Nur.....sie dann auf frischer Tat erwischen wird verdammt schwer.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Löttchen! am Mo 8. Feb 2010, 11:54

Das ist eine gute Idee!

Ich bin auch kein Profi, aber dem Hund irgendetwas entgegen zu werfen, wenn er in seinem Körbchen sitzt.... das könnte arg nach hinten losgehen.

Wenn sie das Geschoss mit ihrem Körbchen verbindet – dann hast Du gleich noch ein Problem.

Was die Kette angeht: Neeeee, ich finde das steht in keiner Relation.
Sprich lieber noch mal mit dem Herrn Lenzen. Der hat bestimmt einen Tipp für Euch!

Viel Erfolg und nicht verzweifeln, das bekommt ihr in den Griff.

P.s.: Alles, was bitter schmeckt, wird vom Körper als potentiell giftig eingestuft. Leider fällt mir gerade nichts natürliche Bitteres ein. Aber kennst Du zum Beispiel dieses Zeug für Nägel kauende Kinder? Frag doch mal Deinen Apotheker, ob das für einen Hund schädlich ist. Am Besten einen, der selbst einen Hund hat. Meiner hat einen Russischen Terrier und ist immer sehr, sehr sorgsam, wenn es um meinen Hund geht. :geek:
Löttchen

Beitragvon Vegas! am Do 11. Feb 2010, 01:28

Kleine-Maultierfarm hat geschrieben:Gestern hatte ich nochmal versucht sie zu locken, aber sie lässt sich nicht mehr dazu annimieren. Sie steht nur daneben und versucht mir dann die ganze Zeit Pfötchen zu geben.
Ich glaube aber erlich gesagt nicht daran, das sie es kapiert hat das sie es nicht darf.

Och wie lieb! Das ist der Trick Kurs!!!!

Kleine-Maultierfarm hat geschrieben:Sie kann tief und fest schlafen und neben ihr fällt ein Schlüsselbund runter, das interessiert sie nicht die Bohne.

Also ein richtiger Wachhund! ;)

Ja, wir hatten das Problem auch. Der Sack hat uns richtige Löcher in den Flur gefressen. Bei einem hatte ich Angst dass er im Hausflur landet. Nachdem er es aber auch nur gemacht hat wenn wir nicht in Reichweite waren hab ich so'n Zeugs aus'm Fressnapf gekauft und das auf die Tapete gesprüht. Hörte danach schnell auf.
Vegas
Home of Puschel

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Do 11. Feb 2010, 10:51

Hi,

japp ein richtihger Wachhund*lach

Wobei Abends wenn ich mit ihr die letzte Runde gehe ist sie viel wachsamer und geht fasst beispielhaft bei Fuss. Denke da dürfte sich mir kein fremder mit bösen absichten sich nähern.

Übrigens, seit dem mein Mann sie erwischt hatte, ist sie nicht mehr dran gegangen*dreimalaufholzklopf*
Die Schrecksituation und der Nackengriff scheinen da genau gesessen zu haben....Hoffe ich

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm

Nächste

Zurück zu Haltung und Erziehung