Hi,
vor einigen Tagen war ich mit meinem Baby Chiara bei meiner Tante kurz zu Besuch. Diese haben einen Berner Sennen Schäferhundmix der jetzt, hmm... 6-8 Jahre alt sein dürfte. Solzialisierung...hmm ich würde sagen nicht wirklich, zur Hundehaltung würde ich sagen tut er mir leid. Kaum Kontakt zu anderen Menschen oder Hunden. Darf vieles nicht was Hunden Spass macht usw.. Starken Beschützerinstinkt hat er.
Kontakt zu denen habe ich eher selten.
Wie gesagt ich war dort, um meine Tochter zu zeigen und begrüßte später auch den Hund. Im Wohnzimmer stand er vor mir, lies sich auch kraulen usw.
Er legte sich dann nah vor mir und ich setzte mich anschliessend in den Sessel. Dabei hatte ich ihm versehentlich leicht auf die Pfote getreten, worauf er mich sofort anknurrte und Zähne zeigte.
Ich war doch ganz schön erschrocken, da ich mit so einer Reaktion niemals gerechtet hatte.
Er blieb dann dort dennoch liegen (direkt vor mir) und schaute mich die ganze Zeit an. Als ich ihn ansah merkte ich erst(mein ich zumindest) das er mich irgendwie provozierend anschaut. Ich bin es von Hunden eigentlich gewohnt das sie nach einer Weile weg schauen, aber er....er schaute absolut nicht weg,er schaute mir sogar recht tief in die Augen, so das mir in dem Moment nur einfiel...er testet dich...schau besser weg.
Kann es sein, das ich es mir einbilde oder, das ich es genau richtig empfunden habe?
Das ich richtig reagiert habe, davon gehe ich mal aus. Hätte er sich dadurch erst recht bestätigt gefühlt hätte ich ein Problem gehabt, da er ziemlich groß und massig ist. Der bringt sicher seine 60-65kg auf die Waage...Plus das ich das Baby noch auf dem Arm hatte.
Es ist jetzt schon gut eine Woche her, aber ich muss immer wieder an diese Situation denken. Irgendwie muss ich das doch mal anderen Hundehaltern erzählen und ihre Meinung dazu hören.
Meine Tante und Onkel haben nur mitbekommen wie ich ihm auf die Pfote trat und seine Reaktion. Sie versuchten ihn ja auch zu beruhigen und sagten "schluß jetzt, Aus" usw...
Aber den Blick"Kontakt" bemerkten sie nichts. Ich sagte auch nichts dazu....
Die hätten das wahrscheinlich auch garnicht richtig gedeutet, oder verstanden, da sie nicht unbedingt viel Ahnung von Hundesprache, Haltung usw haben...
Was meint ihr dazu?
LG Tanja