Provokation?

Zurück zu Sonstige Hundethemen

Provokation?

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Di 2. Feb 2010, 12:20

Hi,

vor einigen Tagen war ich mit meinem Baby Chiara bei meiner Tante kurz zu Besuch. Diese haben einen Berner Sennen Schäferhundmix der jetzt, hmm... 6-8 Jahre alt sein dürfte. Solzialisierung...hmm ich würde sagen nicht wirklich, zur Hundehaltung würde ich sagen tut er mir leid. Kaum Kontakt zu anderen Menschen oder Hunden. Darf vieles nicht was Hunden Spass macht usw.. Starken Beschützerinstinkt hat er.

Kontakt zu denen habe ich eher selten.
Wie gesagt ich war dort, um meine Tochter zu zeigen und begrüßte später auch den Hund. Im Wohnzimmer stand er vor mir, lies sich auch kraulen usw.
Er legte sich dann nah vor mir und ich setzte mich anschliessend in den Sessel. Dabei hatte ich ihm versehentlich leicht auf die Pfote getreten, worauf er mich sofort anknurrte und Zähne zeigte.
Ich war doch ganz schön erschrocken, da ich mit so einer Reaktion niemals gerechtet hatte.
Er blieb dann dort dennoch liegen (direkt vor mir) und schaute mich die ganze Zeit an. Als ich ihn ansah merkte ich erst(mein ich zumindest) das er mich irgendwie provozierend anschaut. Ich bin es von Hunden eigentlich gewohnt das sie nach einer Weile weg schauen, aber er....er schaute absolut nicht weg,er schaute mir sogar recht tief in die Augen, so das mir in dem Moment nur einfiel...er testet dich...schau besser weg.

Kann es sein, das ich es mir einbilde oder, das ich es genau richtig empfunden habe?

Das ich richtig reagiert habe, davon gehe ich mal aus. Hätte er sich dadurch erst recht bestätigt gefühlt hätte ich ein Problem gehabt, da er ziemlich groß und massig ist. Der bringt sicher seine 60-65kg auf die Waage...Plus das ich das Baby noch auf dem Arm hatte.

Es ist jetzt schon gut eine Woche her, aber ich muss immer wieder an diese Situation denken. Irgendwie muss ich das doch mal anderen Hundehaltern erzählen und ihre Meinung dazu hören.

Meine Tante und Onkel haben nur mitbekommen wie ich ihm auf die Pfote trat und seine Reaktion. Sie versuchten ihn ja auch zu beruhigen und sagten "schluß jetzt, Aus" usw...
Aber den Blick"Kontakt" bemerkten sie nichts. Ich sagte auch nichts dazu....
Die hätten das wahrscheinlich auch garnicht richtig gedeutet, oder verstanden, da sie nicht unbedingt viel Ahnung von Hundesprache, Haltung usw haben...

Was meint ihr dazu?

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm

Re: Provokation?

Beitragvon die Alex! am Di 2. Feb 2010, 16:53

ich mache mir schon eine ganze Weile Gedanke darüber .....
ganz ehrlich - ich persönlich glaube schon, dass er - naja vielleicht nicht unbedingt provozieren aber kontrollieren wollte und eigentlich auch hat.
Hättest Du irgendetwas getan, was ihm nicht gefallen hätte oder wärst Du einfach ohne seine Zustimmung aufgestanden, hätte er Dir das unmissverständlich deutlich gemacht.
Allein dieses Fixieren - normaler Weise hat der Hund zuerst weg zu schauen, da er in einem Rudel mit Menschen immer ganz unten zu stehen hat ......

PS: war das vielleicht "SEIN" Sessel auf dem Du gesessen hast ????

Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz v. Assisi

die Alex
die Else

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Di 2. Feb 2010, 18:56

Hi,

nee ich würde sagen mit dem Sessel hatte das absolut nichts zutun.
Ich glaube ich hätte überall stehen oder sitzen können, er hätte mich bei allem so fixiert.
Er darf nicht auf den Möbeln sitzen/liegen...
Ich denke echt das dass nur wegen dem versehentlichen Tritt auf der Pfote war.
LG Tanja

Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Connor! am Mi 3. Feb 2010, 10:13

ob das wirklich was mit dem Tritt auf die Pfote zu tun hatte? Normalerweise ist das für Connor Nebensache und schnell wieder vergessen. Vielleicht sieht er einfach das ganze Haus/Wohnung als seins an und möchte deshalb kontrollieren, was Du machst oder wo Du hingehst? Bin mir aber auch nicht sicher, da ich wirklich kein Experte bin müsste man vielleicht mal in der Gruppe Dirk fragen.

Connor
graue Eminenz

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Mi 3. Feb 2010, 14:19

Hi,

ja muss ich das nächste mal machen. Heute waren wir mit Bijou beim Doc, da sie hustet. Jetzt hat sie eine Mandelentzündung und sollte die nächste Stunde ausfallen lassen, da sich die anderen Welpen evtl. anstecken könnten.
Dabei hatte ich mich schon so sehr drauf gefreut. Aber da Welpen da wohl etwas anfälliger sein sollen lass ich das mal.

Im Bernerforum sagte mir jemand, das es nicht nur ein Test war, sondern schon massive Drohung....

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm

Beitragvon die Alex! am Mi 3. Feb 2010, 14:37

hmmmm würde mich ja auch mal interessieren, was die anderen Nasen und ganz besonders unser Meister dazu sagt .....
auf jeden Fall sind wir drei uns schon mal einig, dass sein Verhalten Dir gegenüber nicht ok war und von den Besitzern nicht geduldet werden sollte .... ;)

und das nicht nur weil Du noch die Zwergenkönigin auf dem Arm hattest ..... das macht es in meinen Augen eher sogar noch unbegreiflicher warum Deine Verwandten nicht reagiert haben .....

Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz v. Assisi

die Alex
die Else

Beitragvon Löttchen! am Mi 3. Feb 2010, 17:21

Wenn man lange mit Hunden lebt, erkennt man Situationen wie Bedrohung in Sekundenbruchteilen. Nicht mit den Augen, sondern mit dem Bauch.
Ich bin sicher, dass Du die Situation instinktiv richtig erkannt hast.

Löttchen

Beitragvon Connor! am Mi 3. Feb 2010, 18:04

Löttchen hat geschrieben:Wenn man lange mit Hunden lebt, erkennt man Situationen wie Bedrohung in Sekundenbruchteilen. Nicht mit den Augen, sondern mit dem Bauch.
Ich bin sicher, dass Du die Situation instinktiv richtig erkannt hast.

ja, und ich glaube die Verwandten haben keinen Plan, so wie du sie beschrieben hast....hört sich vielleicht jetzt etwas krass an, aber sie hätten wahrscheinlich auch wenn du es Ihnen erklärt hättest, dich nicht verstanden. :(
Meine Tante ist genauso und schon 2x von ihrem Dackel gebissen worden, der tanzt ihr auf der Nase rum und "kommandiert" sie rum zum Bällchen schmeissen :? Aber sie ist über 70 :roll:

Connor
graue Eminenz

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Mi 3. Feb 2010, 18:58

Hi,

Hatte eben noch mit meiner Mutter drüber gesprochen. Dachte ich hätte ihr das schon erzählt gehabt, aber war doch nicht so.

Sie kennt Jerry ja auch, und sagte mir....ja das macht er gerne. Diesen durchdringenden Blick hat er oft, verbellt gerne fremde Männer (auch meinen Vater). Er ist auch sehr wachsam....
Auch meine Mutter hatte mal die Situation, das sie im Gartenverein ihm gegen die Pfote gestossen ist. Auch da hat er sie wohl angeknurrt.

Meine Verwandten haben ihn in dem Sinne nicht wirklich unter Kontrolle, auch wenn sie der Meinung sind... Sie sind mitte/Ende 60 und haben Körperlich garnicht die Kraft den Hund zu halten.
Meine Mutter meinte das meine Tante mal sagte er würde 45kg wiegen (das war letztes Jahr) aber ich würde sagen es ist mehr. Habe wohl die 60-65kg falsch geschätzt, aber 50 sind es sicher. Er bekommt wohl auch von aller Welt leckerchen um ihn friedlich zu stimmen...Zudem noch die Leckeren Frolic :roll:
Meine Mutter erzählte mir heute auch, das er meiner Tante auch schon die Schulter gebrochen hatte. Er hatte wohl mal so heftig gezogen, das sie sich hingelegt hatte, und es dabei geknackt hatte.

Er wird wohl allgemein recht kurz gehalten, kaum Kontakt zu anderen Hunden und Menschen, eben wegen seiner Art.
Er hat ein "sogenanntes" Grundgehorsam, mittels bösem anschreien und Co.(wenn er nicht hört), aber ich denke wenn es mal Knall auf Fall kommt gehorcht der nicht.

Hmm wenn ich mir das alles so durch den Kof gehen lasse tut der Hund mir eigentlich nur leid....
Mich würde auch noch interessieren, was die anderen dazu sagen.....

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm

Beitragvon faith! am So 21. Feb 2010, 22:28

Hy,

jetzt weis ich welchen Bericht Du meinst :-)))

Von den erzählungen her, DSH-Mix, zieht an der Leine (bestimmt also da schon), kennt keine Grenzen etc. Hört es sich nach einem sehr Selbstbewussten, starken Hund an der sich Gezwungen sieht die Aufgabe des Alphas zu übernehmen. Da seine Bes. diese Rolle nicht zu übernehmen wissen.

Wenn wir irgentwo lang laufen und dem Hund mal auf die Pfote tretten kann es durchaus mal passieren das der Hund knurrt aber dennoch geht. Wenn der Hund an der gleichen Stelle liegen bleibt und knurrt bzw. Dich im Auge behält ist es ohne es gesehen zu haben schwer zu sagen was bei ihm vorging. Die Ohrenstellung, der Gesichtsausdruck dies sind alles Kleinigkeiten die mitwirken. Meine Hunde würden dich auch im Auge behalten, dennoch um zu schauen ob sie Dir ausweichen müssen. (Hoffe man versteht es, Ihr wisst ja die Dinge aufschreiben ist manchmal blöd :-))

Natürlich hätten Deine Bekannten sofort reagieren müssen um Ihm klar zu machen, wenn hier jemand dem Besuch bescheit sagt dann ICH. Das scheint ja generell nicht zu sein....ich denke schon das er prinzipell den Ton angibt und bestimmt wie weit man gehen kann....

lg jessi

faith
Trick-Tussi

Nächste

Zurück zu Sonstige Hundethemen