Leishmaniose

Erkrankungen unserer Lieblinge und wie es uns damit ergeht

Zurück zu Erkrankungen des Hundes

Leishmaniose

Beitragvon Yve! am Di 27. Apr 2010, 08:13

Eine von meinen Mädels leidet an Leishmaniose...Viele Tierarztbesuche waren nötig und ich musste feststellen....das diese Krankheit bei vielen deutschen Tierärtzten noch nicht so bekannt ist...bzw. sie sich nicht damit auskennen.Meine Hündinn sah Wochenlang sehr schlimm aus,weil sie sehr viel Fell verloren hat ,aber mittlerweile geht es ihr besser und wir haben gute Chancen,das sie trotz Leishmaniose ein langes Leben hat.
Yve

Re: Leishmaniose

Beitragvon Connor! am Di 27. Apr 2010, 10:01

ich muss selber von mir sagen, dass man sich mit manchen Krankheiten auch erst intensiver beschäftigt, wenn man selber betroffen ist. Aber super, dass ihr alles gut überstanden habt. Wusste auch nicht, dass dieses Krankheit immer bleibt und Hund damit leben muss :? Wieder was dazu gelernt ;)
Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur.
Kurt Tucholsky
Connor
graue Eminenz

Beitragvon Yve! am Di 27. Apr 2010, 10:06

Unbehandelt ist Leishmaniose für Hunde meist tödlich.......Nach Behandlung ist eine Heilung in wenigen Fällen bekannt....., aber nicht die Regel!!!!! Der Normalfall ist derzeit.... dass man bei frühzeitiger Erkennung vielen Hunden nach genauer Diagnostik und nachfolgender, speziell abgestimmter Therapie für einige Zeit, manchmal auch Jahre, ein erträgliches Leben bieten kann. ......
Yve

Beitragvon die Alex! am Di 27. Apr 2010, 10:15

muss Connor Recht geben .... mit Leishmaniose habe ich mich auch nie großartig auseinander gesetzt, außer halt dass ich darauf achte, dass mein Hund regelmäßig geimpft wird ...

Wenn es Dir nichts ausmacht, erzähl doch mal, wie ist es Dir aufgefallen, wieviele Ärzte musstest Du aufsuchen, bis die richtige Diagnose gestellt wurde, wielange hat es gebraucht, dass Deine Süsse soweit über den Berg war und nun ein "anstängiges Hundeleben" führen kann.
Worauf sollte man Deiner Meinung nach achten, wenn man sich einen Hund aus dem Tierschutz holt, um genau so etwas zu vermeiden ....

Sorry wenn ich so direkt frage aber ich denke, jetzt kann mal jemand aus eigener Erfahrung über diese Krankheit sprechen - da kommt in meinen Augen einfach mehr rüber als wenn man die Texte im Internet unter Wiki oÄ. nachliest.
Bild
die Alex
die Else

Beitragvon Yve! am Di 27. Apr 2010, 10:58

6 Monate nachdem ich sie bekommen habe fing es bei Sheeva an....sie hat immer mehr abgenommen,hatte ständig durchfall und es fing an das ihr das Fell ausfiell....ganz besonders um den Augen herum,dann bin ich zum ersten TA....wir haben gleich einen Test gemacht,aber der Test war negativ...und der TA beruhigte mich.....aber es wurde immer schlimmer....und ich habe alles gelesen,was man über Leishamniose lesen konnte im Internet...ich bin dann auf eine Seite gestossen,wo drin stand......das man Leishmaniose manchmal nur sehr schwer erkennt...und das auch bei einem Leishmaniose-Test der negativ ausfällt....der Hund Leishmaniose haben kann....ich bin dann nochmal bei einem anderen TA gewesen....aber da ich gleich am ersten Tag von ihm Sprüche bekommen habe,von wegen...warum ich überhaupt Hunde aus dem Ausland habe....bin ich sofort wieder gegangen und bin heute bei einem TA...der super OK ist und auch gleich nochmal einen Test gemacht hat...wo die Werte sofort auf Leishmaniose hindeuteten...Sie hat mir erklärt.....das ein Angstschub die Krankheit evtl. geweckt haben könnte...und das ich meine Hündinn nun ganz viel Liebe und Geborgenheit geben müssete....denn das Innere Wohlbefinden eines Hundes beeinflusst Leishmaniose sehr....zusätzlich habe ich aus der Apotheke Echinacin besorgt für ihr Immunsystem....später hat sie das Medikament Allopurinol bekommen...was ihr sehr geholfen hat....Anzeichen einer Leishmaniose sind Fellausfall...besonders an den Ohren und um die Augen herum....sehr lange Krallen...und Gewichtsverlust....wenn man einen Hund aus dem Ausland bekommt,sollte man immer solche Tests machen lassen...RICHTIGE Tierschützer die Hunde aus dem Ausland vermitteln....machen IMMER eine Vorkontrolle bei der neuen Familie...(hatte er bei mir nicht gemacht) und starken Kontakt zu den Pflegefamilien und Endstellen...Bitte auch immer vorher googlen über den jeweiligen Verein...Und darauf achten...wenn die Hunde gebracht werden....wie sie transportiert werden...bei mir waren 3 Hunde in einer Box gequetscht...und gleich darauf achten...in welchem Zustand die Hunde sind...Leishamniose soll nicht ansteckend sein auf Hund oder Mensch...aber andere fiese Krankheiten ...gerade aus dem Ausland sind gefährlich für Hund UND Mensch...ich sage jetzt nicht NEIN zu einem Hund aus dem Ausland...allerdings bin ich arg vorsichtig....und ich vertrete die Meinung..das man NICHT grundsätzlich JEDEN Hund nach Deutschland holen sollte....wesentlich besser für einige Hunde ist es....wenn man sie kastriert,und sie dort leben lässt....
Yve

Beitragvon Neva! am So 18. Jul 2010, 17:31

Meine Neva hat auch Leishmaniose. Ich habe sie auch aus dem Ausland und Neva sofort testen lassen. Sie war positiv und ich war dankbar das man das sehr früh festgestellt hat. Ich habe auch viel Glück mit dem Mittel Allupurinol. Neva hat Gott sei dank noch "Übergeiwcht" aber ist manchmal sehr Essens unlustig. Sehr verliert auch Fell aber noch sieht man es nicht, nur ich zu Hause. Neva hat die lange Krallen und die Zitzen die sich nicht zurückbilden. Sie ist kastriert und auch immer mal wieder Durchfall. Allerdings ist sie sehr agil und mein TA sagt, das Neva viel Liebe braucht und das Immunsystem immer gestärkt werden muss. Wenn neva einen Schub hat merke ich das immer, das Sie schlapp ist und bei der Hitze ist das ganz schlimm. Die Wunden die Sie hat heilen sehr schlecht und langsam. Was hilft wen sie nicht essen will ist, das ich sie anfüttere und das ist gut. Ich habe eine gute Adresse von einem Kölner Arzt der auf Leishmaniose spezialisiert ist und eine TA die sich bei Neva darauf eingeschossen hat und sehr hinter her ist das die Therapie wirkt, wenn du eine Telefonnummer haben willst sagt mir Bescheid, ich weiß wie es dir geht. Hast du "Inselhunde" gelesen? Ist ne webpage mit vielen Erfahrungsberichten....Kopf hoch unsere Hunde werden bestimmt sehr alt, schon alleine weil die Liebe zu Ihnen sie stark macht!!!!

LG Steffi
Neva

Zurück zu Erkrankungen des Hundes