für meinen Hund nur das Beste, doch was ist das??

Alles zum Thema Futter, füttern und Fressverhalten

Zurück zu Futterbox

für meinen Hund nur das Beste, doch was ist das??

Beitragvon purzel! am Do 4. Feb 2010, 21:21

Hallo ihr lieben ich habe grosse Fragezeicen in meinem Kopf und bräuchte ein paar Erfahrungswerte von euch...
ich bin sehr unsicher was das Futter meines Hundes betrifft.
natürlich habe ich mich schon umfassend informiert nur das Problem ist das man überall unterschiedliche Sachen lesen kann.
Trockenfutter gut?schlecht? nassfutter noch schlechter?oder doch nicht?
barfen?
ich habe Anfangs nur Trockenfutter gefüttert, dann mal beim TA nachgefragt und gesagt bekommen das ich auch Nassfutter geben soll, also beides sonst ist es nicht gut für den Hund. das hab ich gemacht nur frisst mein Hund jetzt garkein Trockenfutter mehr. TA habe ich (aus anderen Gründen) gewechselt und der Neue sagt mir wenn sie kein Trofu mag soll ich ihr doch nur Nassfutter geben. ich dachte das ist ungesund?hmm
am liebsten würd ich frisch füttern aber auch da gibt es wieder die unterschiedlichsten Aussagen über Kochen , dünsten oder ganz roh? und so kompliziert, das der hund wirklich ausgewogen ernährt wird.
zuviele informationen bringen einen manchmal nicht wirklich weiter :roll:
was meint ihr ist das beste Futter?

purzel

Re: für meinen Hund nur das Beste, doch was ist das??

Beitragvon flokati! am Fr 5. Feb 2010, 11:23

Ich kann Dir leider nicht sagen, was das beste Futter ist. Eddie kriegt ausschließlich Trockenfutter (vet-concept) und ich habe den Eindruck, daß es ihm gut tut. Eddies Vorgänger hat ausschließlich Nassfutter gekriegt, auch das hat nicht geschadet.

Ich hab´s mir auch immer einfach gemacht. Ich habe es immer so gehalten, daß die Hunde mit dem weitergefüttert wurden, was der Züchter gefüttert hat. (In dem Glauben, die werden schon wissen, was gut ist ;) )

Ich denke, man kriegt irgendwie ein Gefühl dafür... Auch Eddie frisst nicht jeden Tag mit Begeisterung das Trockenfutter, aber am nächsten Tag ist der Hunger groß genug ;)

flokati
Eigenbrötler-Besitzerin

Beitragvon die Alex! am Fr 5. Feb 2010, 15:37

Also ich habe Saoirse 7 Jahre erfolgreich mit Trockenfutter (Hills) gefüttert. Dann hatte er eine Perinealhernie und ich sollte nach der OP auf Feuchtfutter mit Zugabe von Lactulose umstellen, damit sein Kot weicher ist. Nur das alleine hat ihm nicht ausgereicht - das lief im wahrsten Sinne nur so durch ihn durch und so mische ich seit 2 Jahren erfolgreich TF mit FT.
Ich persönlich habe einfach auch das Gefühl, dass Feuchtfutter allein nicht wirklich toll für die Zähne ist aber das ist allein mein Gefühl.
Mit Barfen kenne ich mich leider gar nicht aus - wir hatten hier eine Ikone was das Barfen anbelangt - na vielleicht schaut Uli ja mal wieder rein und kann hierzu ihre Meinung abgeben .... sie kennt sich auf diesem Gebiet wirklich hervorragend aus .....

PS. als Feuchtfutter gebe ich Diner for Dog - mein TA hatte mich nach dem letzen Check auf Grund seiner so guten Werte gefragt ob ich Barfe ..... von daher - die Kombi kann ich nur wärmstens empfehlen ..... DfD ist wirklich wie selbst gekocht und Hills ist in meinen Augen eh unschlagbar ;)

Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz v. Assisi

die Alex
die Else

Beitragvon die Alex! am Fr 5. Feb 2010, 15:40

PS. was ich eben vergessen habe - ich denke aber auch .... nicht jeder Hund ist gleich, von daher muss nicht das was ich meiner Ratte gebe auch für Deinen Schatz toll sein .... ist bei uns Menschen ja auch nicht anders ....
Drücke Dir aber die Daumen, dass Ihr bald das Richtige für Euch findet !!!! ;)

Franz v. Assisi

die Alex
die Else

Beitragvon Löttchen! am Fr 5. Feb 2010, 16:06

Hallo Purzel,
das ist eine Glaubensfrage auf die es keine rechte Antwort gibt.
Du kannst leider wirklich nur verschiedene Meinungen einholen und musst aus all diesen Aussagen und eigenen Fütterungstest irgendwie die richtige Wahl für Dich und Deinen Hund treffen.

Wir füttern schon ewig Feuchtfutter und das hat folgende persönliche Gründe:
Ich finde den Gedanken echtes Fleisch und gekochtes (also sozusagen vorverdautes) Gemüse zu füttern angenehmer.
Ich kann die Futtermenge sehr gut mit Augenmaß einteilen.
Das Sättigungsgefühl setzt sofort ein und nicht erst nach dem Aufquellen im Magen.
Mein Hund hängt nicht ständig am Wassernapf (wenn doch, ist was im Busch)
Meine Hunde pupsten mit gutem(!) Feuchtfutter praktisch nie.

Die Nachteile, die ich dafür in Kauf nehmen muss:
Bin ich lange über die Fütterungszeit unterwegs, muss ich das miefige Feuchtfutter in einer Tupperdose mitnehmen.
Da das Feuchtfutter die Zahnbeläge nicht entfernt, braucht der Hund regelmäßig etwas zum Nagen.

Grundsätzlich haben alle unsere Hunde (bis auf meinen aktuellen Allergiker) zwischendurch auch mal ne Hand Trockenfutter bekommen, Katzenfutter geklaut, Frischgekochtes oder auch mal frisches rohes Rindfleisch bekommen, im Stall regelmäßig rohe Möhren, sowie Platscher von Mash und Apfelstücke verdrückt.
Alle sind sehr spät alt geworden und waren wirklich sehr selten krank.
Ein wichtiger Hinweis dazu: Das sind ganz persönliche Erfahrungen, was nicht heißt, dass diese Ernährung jedem Hund gut tut.
Man muss halt ausprobieren was Hund und Mensch vertragen und ....mögen. :D

Viel Erfolg!

P.s.: Konkret füttere ich Dinner for dogs. Von Vet Concept und Terra Canis habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Alle sind leider ein bisschen teuer,
dafür aber auch hochwertiger.

Löttchen

Beitragvon purzel! am Fr 5. Feb 2010, 19:25

vielen dank für eure schnellen Antworten
@flokati: die dame bei der Paulinchen geboren wurde war keine Züchterin, (Paulinchen ist ein Unfall) sie hat Pedigree gefüttert, da hab ich gehört das soll garnicht gut sein.
Vet concept hat mir ein TA auch empfohlen leider frisst paulinchen da weder nass noch Trockenfutter(zumindest nicht von der Probe)
wenn sie mal kein Trofu fressen würd wäre das ja nicht so schlimm aber sie frisst es gar nicht, auch nicht am nächsten Tag und ich möchte ja das beste für sie und sie nicht dazu zwingen etwas zu fresssen was sie absolut nicht mag.
sie frisst lieber Möhrchen und Gurke als ihr Trofu

Hab mir eine Kostenlose Probe von Dinner for Dogs bestellt, hört sich ganz gut an was da auf der Internetseite steht.

ob es etwas teurer ist wär mir egal wenns dafür gesund ist und schmeckt ist mir das wert.
meine Häschen bekommen auch kein Trofu weils ungesund ist nur Heu und frisches Gemüse, das ist auch etwas teurer aber sie sind gesund, fit und wunderschön ;)

ich werd mal sehen ob dfd meiner kleinen Feinschmeckerin mundet, wenn noch jemand andere Erfahrungen gemacht hat immer her damit :mrgreen:

purzel

Beitragvon flokati! am Sa 6. Feb 2010, 13:04

Bleibt noch die Alternative, das TroFu zu tunen: mit Gemüse, Hüttenkäse oder was die eigen Speisekammer so hergibt.
Eddie ist ja auch eher schnakig beim Essen. Aber seit mein herzallerliebstes Tierchen Lachsöl für die Gelenke dabei kriegt, atmet er das öde TroFu regelrecht ein (was er auch muss, das Zeug riecht erbärmlich ;) )

flokati
Eigenbrötler-Besitzerin

Beitragvon purzel! am Sa 6. Feb 2010, 22:34

also probiert hab ich schon einiges:Quark, Ei, Gemüse, Distelöl, Olivenöl aber wurde nur ein bisserl gewühlt das wars. selbst wenn ich das trofu mit Nassfutter vermische schafft sie es noch das rauszupoppeln :roll:

lachsöl hab ich noch nicht probiert, aber das stinkt doch bestimmt oder? :shock:

purzel

Beitragvon flokati! am So 7. Feb 2010, 15:10

jo, fürchterlich! ;)

flokati
Eigenbrötler-Besitzerin

Beitragvon die Alex! am So 7. Feb 2010, 17:27

Lachsöl für die Gelenke :shock:
WO bekommt man das - wieviel davon packst Du ins Essen - hilft das wirklich ????

PS: Tanja - hast Du denn TF oder FF bei DfD bestellt (hach sind die Abkürzungen cool - wa 8-) ) ...... bin mal gespannt wie´s dem verkappten Nager schmeckt ..... halte uns doch bitte auf dem laufenden !!! Wie gesagt, meine Ratte samt TA sind begeistert davon .....

Franz v. Assisi

die Alex
die Else

Nächste

Zurück zu Futterbox