Kastration

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit & Prophylaxe beim Hund

Zurück zu Emergency Room & Medical Corner

Re: Kastration

Beitragvon purzel! am Mo 22. Mär 2010, 18:08

Ja also mein Feund war direkt heut morgen bei einer anderen TÄ (ich musste arbeiten) und die hat sie auch erstmal KOMPLETT durchgecheckt das hat der andere nicht so gemacht. :?
Sie hat eine Spritze gegen die Milchbildung bekommen und wir haben noch "Essigsaurer Tonerde" mitbekommen zum auf ein Tuch auf den Bauch zu legen.
Nächsten Montag sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen.

ich war bei der TÄ auch bisher immer mit meinen Kaninchen und war ganz zufrieden, was mich nur stört ist das sie nicht so gut ausgestattet ist,und sie nicht selbst operiert. ist halt so eine ganz kleine Praxis. naja und ich hätte halt ganz gerne einen TA der die krankengeschichte meines Hundes verfolgen kann und nicht dauernd einen anderen.

ansonsten ist Paulinchen füchterlich anhänglich klebt noch mehr an mir als sonst schon und kann auch nich mehr allein bleiben :roll:
sie fiepst auch andauernd wenn ich ihr mal keine Beachtung schenke.
purzel

Beitragvon die Alex! am Mo 22. Mär 2010, 18:26

als zum einen - wenn Dein Freund jetzt mit der anderen TÄ zufrieden war & Ihr ein gutes Gefühl bei ihr habt, dann nehmt doch die Alte nach wie vor für die Kaninchen und die Neue für Hundetier ?!?!
Ist doch an sich nichts Schlimmes bei. Manche Tierärzte haben halt das eine Fachgebiet, der andere halt Schwerpunkt auf wieder was ganz anderes.
Das Wichtigste ist doch letztendlich, dass dem Tier geholfen wird und der Besitzer sich auch gut aufgehoben fühlt ;)

Hmmmm - nun zu Klein Paulinchen - was sagte die Ärztin denn nun, was sie hat oder haben könnte ???
Von meiner Seite werden auf jeden Fall feste die Daumen gedrückt, dass sie recht schnell wieder die alte verrückte kleine Nuss wird ;)
Bild
die Alex
die Else

Beitragvon purzel! am Mo 22. Mär 2010, 18:56

sie ist Scheinschwanger

das haste jetzt aber durcheinandergewürfelt :D
also die TÄ bei der er heute war, ist die TÄ bei der wir immer mit den Kaninchen waren.
nur weil sie nicht so gut ausgestattet ist und wir wegen Paulinchens Nase damals unsicher waren, haben wir einen anderen TA aufgesucht , der ihr dann auch helfen konnte und wir waren zufrieden(bisher).da waren wir dann mit ihr immer bei dem und jetzt wieder bei der Kaninchenärztin, verstehste ;)
purzel

Beitragvon die Alex! am Di 23. Mär 2010, 11:10

da habe ich aber wirklich ALLES durcheinandergebracht - wie wahr :lol:

ok - aber jetzt blicke auch ich wieder durch .....

PS: Daumen drücke tue ich natürlich weiterhin, dass sie bald wieder nicht mehr "Scheint" oder noch besser "nie wieder scheint" ;)
PPS: bin ich froooooh, dass ich nur so einen ehemals notg....n Rüden habe :roll:
Bild
die Alex
die Else

Beitragvon purzel! am Di 23. Mär 2010, 19:43

danke ich bin jetzt natürlich doch wieder am Zweifeln wegen der Kastration, ich hätte nicht gedacht das eine Scheinschwangerschaft sie so mitnehmen würde.
Sie wirkt so niedergeschlagen, ich versuch schon sie so gut wie möglich abzulenken aber eigentlich will sie nur schlafen und kuscheln.
und das sie sich übergibt ist auch nicht schön anzusehen dann schaut sie immer so gequält :cry:
purzel

Beitragvon Helinad! am Di 23. Mär 2010, 23:33

Ich kann sehr gut verstehn das du nun unsicher bist. ;)
Meine vorherige Hündin war drei Mal Scheinschwanger, nach der Dritten hab ich sie nach langem überlegen und Rat unserer Ta. kastrieren lassen.
Die Hündin hatte lange und heftig gelitten,( jedesmal ca 6 Wochen) bis sie wieder beschwerdefrei war.
Wenn nach der nächsten Hitze sie wieder Scheinschwanger wird, würd ich mit einem Ta. mich beraten und handeln.
L.G.
Helinad

Beitragvon die Alex! am Mi 24. Mär 2010, 11:30

ich glaube ich würde auch so handeln wie Heli sagte .....
Bild
die Alex
die Else

Beitragvon cara! am Mi 24. Mär 2010, 13:57

Ich kann Dir nur den Rat geben zu verschiedenen Ärzten zu gehen und dann noch die Meinung von Heilpraktikern einzuholen.
Eine Meinung allein hat mir damals zu meiner Entscheidung nicht geholfen.
Nach 3 verschiedenen Ärztemeinungen, Tabletten-Spritze-Kastration, und der
Meinung der Heilpraktiker, bin ich dann doch mit meiner "Caraärztin" von Babyzeiten an, konform geblieben.
Seit dem bin ich mir aber auch bei allen Fragen wegen der Lütten bei ihr sicher. Sie arbeitet mit einem gesunden Verstand und einem Herz für Tiere.
Und würde mich bei Unsicherheit zu anderen Ärzten oder HP´s schicken.
cara
Weinkönigin

Beitragvon purzel! am Mi 24. Mär 2010, 21:51

ja meine Überlegung ist, das wenn ich sie dann irgendwann doch operieren müsste, dann würde ich das lieber jetzt machen, weil dann ja das Risiko für Tumore geringer wäre.
ich werd aber am Montag nochmal mit der TÄ sprechen was sie dazu meint,ob das eine normale oder schon eher extreme Scheinschwangerschaft ist.
purzel

Beitragvon Kleine-Maultierfarm! am Mi 24. Mär 2010, 22:12

Hi,

Thema Tumore und Krebs....
Ich habe mittlerweile recherchiert und bin zum Entschluss gekommen Bijou nur im Notfall kastrieren zu lassen.
Nur weil sie kastriert werden würde heißt es noch lange nicht das sie kein Krebs kriegt.

Klar, wenn keine Gebärmutter da ist kann sie auch keinen Gebärmutterkrebs kriegen, dann kommt der Krebs halt woanders.
Denn was nicht da ist kann auch nicht befallen werden.
Aber es beugt den Krebs nicht vor, und das war eigentlich meine größte Sorge.
Die nächste wäre halt die Hitze selber....
Aber, die ca. 2x im Jahr werden wir schon überstehen. Dann müssen wir halt mal aufpassen und sie nicht ableinen... Aber...das kann man hier ja eh kaum irgendwo.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm

VorherigeNächste

Zurück zu Emergency Room & Medical Corner