Bein verstaucht

Erkrankungen unserer Lieblinge und wie es uns damit ergeht

Zurück zu Erkrankungen des Hundes

Bein verstaucht

Beitragvon purzel! am Mo 8. Feb 2010, 20:45

gestern im Wald beim Toben im Wald hat sich Paulinchen Überschlagen, füchterlich geweint und ihren rechten Hinterlauf komisch weghängen lassen. ich natürlich sofort geschaut, sah aber alles normal aus und einige Minuten später ist sie wieder gelaufen. Abends ist mir aufgefallen das sie ab und an das Beinchen komisch wegdreht und kurzeitig hummpelt.
also heut zum TA und nun bekommt sie Schmerzmittel und ich soll sie ruhig halten bis zum Ende der Woche. :shock: :shock: :shock:

Schon mal en Jack-Russel (-Mischling) ruhig gehalten???

Ausgerechnet dasselbe Bein wo ihr als Welpe immer die Kniescheibe rausgehüpft ist. :cry:
purzel

Re: Bein verstaucht

Beitragvon die Alex! am Di 9. Feb 2010, 11:51

kenn ich .... meiner vertritt sich mittlerweile gerne ungelogen so alle 2 Monate. Dann sind ca. 2-3 Tage humpeln angesagt und dann will er aber auch schon durchstarten ..... aber ich versuche auch krampfhaft hart zu bleiben ..... mind. 5 Tage ..... ist wirklich besser !!!

Beschäftige ihn doch mit Denksportarbeiten - klappt bei mir äh Sirschi super ..... ist zwar nicht genauso befriedigend wie toben & rennen aber immer noch besser als gar nichts zu machen :roll:
Bild
die Alex
die Else

Beitragvon purzel! am Mi 10. Feb 2010, 22:13

Ja na klar das machen wir, oder wir versuchen es zumindest,denn sie schafft es selbst bei ruhigen Denkspielen noch einige Stunts einzulegen :mrgreen:
purzel

Beitragvon Vegas! am Do 11. Feb 2010, 01:33

Gute Besserung! Außer Denkspiele fällt mir da auch nur fesseln ein (Achtung Ironie! Ups, der Smilie fehlt ja immer noch) oder natürlich ein Tragetuch :? )
Vegas
Home of Puschel

Beitragvon welle! am Do 11. Feb 2010, 02:26

Das Wort was hier evtl.fehlt ist : GEDULD !! Bild
Viel Glück und gute Besserung!
welle

Beitragvon die Alex! am Do 11. Feb 2010, 11:10

hört sich für mich ganz danach an, als sei sie ein genausolcher Bewegungslegasthäniker wie Sirschi - sollten die beiden mal zusammen bringen ..... na zur 3. TD-Einheit bin ich ja wieder im Ländle und versuche mal spicken zu kommen ....

PS: Welle ...... Geduld - hrrrrr - welch böses wie wahres Wort :mrgreen:

PPS: natürlich auch von meiner Seite guuuuute Besserung :roll:
Bild
die Alex
die Else

Beitragvon purzel! am Do 11. Feb 2010, 19:02

Dankeschön
Geduld? Erzähl das mal meinem Flummi :D
purzel

Beitragvon purzel! am Di 16. Feb 2010, 19:49

hallo
wir waren heut noch mal beim TA weil am WE plötzlich wieder Schmerzen auftraten und fast genauso schnell wieder verschwanden.
Patellaluxation :shock:
na super
sie hat also lockere Kniescheiben die ab und an mal rausspringen(zB bei Überbelastung) aber da das bei ihr nicht sehr häufig passiert ist eine OP (noch) nicht nötig. man wird sehen...

Hatte ich schon erwähnt das Paulinchen schon Chronisch angeschwollene Nasenschleimhäute hat, was durch einen Keim in der Nase kam, den sie seit Welpenalter hatte. Nicht das wir bei keinem TA gewesen wären, 4 insegsamt bis der letzte es dann endlich herausgefunden hat, nur jetzt ist zu spät :evil:

Die 1. "der hund hat einfach nur enge Nasengänge"( herausgefunden durch Blick in den Hals)
Die 2. ich fragt nach ob man röntgen könnte, "da sieht man doch eh nichts drauf" ach so :?
Die 3. "das ist eine Erkältung"

ärgerlich das durch diese Nachlässigkeit mein Hund den Rest seines Lebens schnorchelt :cry:
hmmmm nun bin ich sehr skeptisch was TÄ angeht, aber der bei dem ich jetzt bin scheint gut zu sein.
purzel

Beitragvon Löttchen! am Mi 17. Feb 2010, 12:11

@purzel:

Erst einmal gute Besserung!
Meine Lisa hatte durch eine Beißerei mal eine Verletzung, die dazu führte das die Kniescheibe raussprang. Neben einer medikamentösen Behandlung gab der TA mir für die nächsten 6 Wochen folgende Ratschläge:
- Keine Treppen steigen!
- Nicht springen!
- Kein wildes Toben!

Ich weiß, dass ist bei einem jungen Hund sehr schwer....

Aber gerade weil Dein Hund noch so jung ist:
Hat Dein TA Dir Hoffnung gemacht, dass sich das eventuell wieder auswächst, durch Muskelaufbau verbesserbar ist oder ähnliches?

Drücke Euch die Daumen!
Löttchen

Beitragvon Jacky! am Mi 17. Feb 2010, 15:32

Da Paulinchen ein JRT-Mix ist wundert mich die Diagnose Patellaluxation nicht. Sie kommt entweder dadurch zustande, dass das Ligamentum patellae(Kniescheibenband in welches die Kniescheibe eingelagert ist) eben nicht am richtigen Punkt ansetzt oder der Sulcus patellae(Die Rinne durch die die Kniescheibe gleitet) nicht tief genug ist und quasi wie ein Zug entgleist.
Das ist ein erblich bedingter Faktor.
Wenn esnur ein Grad 1 ist, wird in der Regel nichts operativ gemacht. Aber "zurechtwachsen"ist eher unwahrscheinlich.
Es kann sich durch die ständige "Entgleisung"mit der Zeit Arthrose bilden.
Die Frage ist, ob die Lux für Paulinchen schmerzhaft ist?
Vielen Hunden tut es nicht weh. Sie Leben eben damit dann für ein paar Schritte auf drei Beinen zu hoppeln.
Es wird sich zeigen, ob eine OP sinnvoll ist.
Eine Op ist eben auch teuer und immer ein invasiver Eingriff nach dem der Hund auch erstmal nicht richtig laufen kann.
Jenachdem welcher Art die Luxation ist, kann man verschiedene OP-Techniken anwenden.
Man kann z.B. diese "Führungsschiene", diesen Sulcus, vertiefen ind em ein Stück des Knochens rausgesägt wird, dann die Rinne vertieft wird und das rausgesägte Stück wieder eingesetzt wird.

Ich drück die Daumen, dass für Paulinchen alles glimpflich ausgeht.

LG Vera
Real doctors treat more than one species!!!
Jacky
Rektalisateurin

Nächste

Zurück zu Erkrankungen des Hundes